Virtueller Auftritt – aber mit großer Bedeutung für die Realität
Zum Glück setzt sich mehr und mehr die Erkenntnis durch, dass eine Website für den öffentlichen Auftritt einer Zahnarztpraxis wichtig ist. Doch was heißt das eigentlich konkret? Kurz beantwortet: Wenn Sie noch keinen Internetauftritt haben, machen Sie einen! Wenn Sie bereits eine Homepage besitzen, machen Sie einen Website-Check! Für alle gilt allerdings: Lesen Sie diesen Artikel, werden Sie zum Praxis-Checker. Dieser Beitrag wird Ihnen dabei helfen, besser zu werden, wenn Sie nur eine einzige, wesentliche Frage für sich beantworten können.
Um es gleich einmal vorwegzunehmen: Natürlich ist die Virtualität einer Website nicht gleichzusetzen mit einem nphysischen, sprich persönlichen, realen nBesuch in einer Praxis! Trotzdem ist es so, dass der Besuch auf Ihrer Praxiswebsite vom Grundsatz her denselben charakteristischen Eigenschaften genügen muss, wie der reale Besuch in den Räumlichkeiten
Ihrer Praxis. Im Praxisalltag wollen Sie Ihre Patienten nicht vergraulen, sondern einen positiven Eindruck hinterlassen. Es wäre wirklich höchst bedauerlich, wenn es anders wäre. Für unzählige Praxiswebseiten gilt dies allerdings nicht oder nur sehr beschränkt. Sie gehen an den Bedürfnissen der Patienten vorbei. Das muss doch nicht sein!
Machen Sie den Selbst-Check!
Für eine positive Patientenerfahrung besitzen sowohl Offline- als auch Online-Besuch dieselben Gütekriterien. Bei der Betrachtung oder Planung Ihres Webauftritts können Sie sich selbst zwei ganz einfache Frage stellen: Was denke ich, sind die Punkte, die meinen Patienten beim Besuch in meiner Praxis wichtig sind? Die entscheidende Anschlussfrage lautet dann: Spiegelt meine Website diese Erwartungen wider? Sie werden es am besten wissen, was Patienten antworten, wenn man sie fragt, was ihnen beim Praxisbesuch wichtig ist. Von 100 Patienten legen 100 Wert auf Freundlichkeit, Persönlichkeit, Verständnis, Sympathie, Hilfsbereitschaft, Kompetenz, Information und Entgegenkommen. Ich wüsste gern die Gründe oder näheren Umstände, warum diese Eigenschaften auf den Webseiten von Zahnarztpraxen dann so oft keine wichtige Rolle mehr spielen sollen. In den letzten Jahren habe ich im Rahmen von Studien und Recherchen mehr als 20.000 Websites von Praxen besucht. Mein ernüchterndes Fazit: In 95 Prozent der Fälle wird der Internetauftritt den grundlegenden Ansprüchen der Patienten bzw. Besucher in keiner Weise gerecht.
Dabei könnte es so einfach sein.
Der verlorene Patient
Ich möchte Sie zu einem kleinen Gedankenspiel ermutigen: Bitte stellen Sie sich vor Ihrem geistigen Auge folgende, überspitzte und rein hypothetische Situation in einer fiktiven Praxis vor: Ein Patient betritt die Räumlichkeiten einer Praxis. Er weiß nicht, wohin er gehen soll. Ein
Empfang ist nicht zu sehen. Er blickt suchend umher. Es ist menschenleer und er fühlt sich allein, hat schließlich die Orientierung verloren. Er ruft verzweifelt „Hallo???“, doch niemand antwortet. Er fühlt sich „lost in space“ – alles wirkt kalt, abweisend, fremd. Was würde der Patient in dieser Situation als nächstes tun? Genau, er macht auf dem Hacken kehrt und lässt beim Rausgehen aus Frust die Türe fallen. Seinen Bekannten wird er von dieser Negativerfahrung erzählen und sicherlich nie wiederkommen (…).
Solch ein Szenario erleben Patienten (hoffentlich) niemals in Ihrer Zahnarztpraxis. Aber sie erleben es leider auf unzähligen Homepages.
Bedürfnisse der Patienten
Wie wenig die Internetpräsenz die eigentlichen Bedürfnisse der Besucher abbildet, konnte ich im Laufe der Jahre leider immer wieder feststellen. Viele Praxis-Websites enthalten unnötige Informationen, wie z. B. langweilige Detailauflistungen aller absolvierten Fort- und Weiterbildungen, fachliche Beschreibungen, die ohne
Medizinstudium nicht verständlich sind, oder endlose Texte, die einer Buchlektüre gleichkommen. Solche Informationen interessieren die meisten Patienten nicht wirklich und können sogar abschreckend wirken.
Wie sieht eine gute Website aus?
Eine gute Website sollte so aufgebaut sein, dass sich Patienten leicht zurechtfinden. Sie muss alle Informationen enthalten, die den Patienten helfen, sich zu orientieren
und die Praxis zu verstehen. Hierzu gehören Öffnungszeiten, Kontaktinformationen, Anfahrtsbeschreibungen, Leistungen und Fotos der Verantwortlichen und/oder des Praxisteams. Auch Patientenbewertungen und Erfahrungsberichte können dabei helfen, das Vertrauen der Patienten zu gewinnen.
Machen Sie den Website-Check
Wenn Sie also die Frage nach den Bedürfnissen und Erwartungen Ihrer Patienten beantworten können, machen Sie am besten noch heute den Website-Check und
prüfen Ihre Homepage durch die Brille Ihrer Patienten. Eine kleine Hilfestellung
finden Sie in der obenstehenden Checkliste.
Bleiben Sie in Bewegung!
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